ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN MOBILER HUNDEFRISEUR "FEINE PFÖTCHEN" UND WEBSHOP
§ 1 Leistungen
1. Mobiler Hundefriseur "Feine Pfötchen", wird nachfolgend kurz als "Feine Pfötchen" bezeichnet, übernimmt nach Absprache mit dem Tierhalter die vorab gesprochenen Dienstleistungen. Alle Pflegehandlungen erfolgen nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den fachlichen Qualitätsgrundsätzen einer zeitgemäßen Hundepflege. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes, von diesen Grundsätzen abweichende Wünsche des Tierhalters werden nicht durchgeführt. Die Vertragsdauer ist auf den Zeitraum der zur Hundepflege benötigten Zeit befristet.
2. Für durch unverschuldete Unglücksfälle entstehende Verletzung, oder Verlust des Tieres (Entlaufen, Infektionskrankheiten, plötzlicher Tod usw.) kann eine Entschädigung durch "Feine Pfötchen" nicht gewährt werden.
3. "Feine Pfötchen" haftet nicht, wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Hundes, das Tier bei den Pflegemaßnahmen trotz der diesbezüglichen Vorsichtmaßnahmen verletzt wird.
4. Die Leistung und der Preis werden vor Arbeitsbeginn vereinbart. Etwaige Mehrkosten durch Zusatzleistungen wie beispielsweise das Entfilzen müssen nachverhandelt werden.
5. Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Hundes wie beispielsweise beissen vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der vereinbarte Preis zu zahlen. Zeitverzögerungen durch Unruhe des Hundes können als Mehraufwand in Rechnung gestellt.
8. Bei sofortigen, objektiv nachvollziehbaren Reklamationen ist eine zweimalige Nachbesserung zu gewähren. Der vor Behandlungsbeginn vereinbarte Preis ist in bar zu zahlen.
9. Mit den erhobenen, personen- und sachbezogenen Daten in der Kundenkartei von "Feine Pfötchen" erklärt sich der Auftraggeber einverstanden. Diese Daten werden nur intern für die Kundenkartei genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten, die Sie zur Terminbuchung eintragen müssen, werden vertraulich behandelt und keinesfalls weiter gegeben.
10. Der Tierhalter ist damit einverstanden, das ggf. Fotos einiger Tierkunden auf meiner Homepage "feine-pfoetchen.de" veröffentlicht werden.
11. Eine Stornierung ist bis 24 Stunden vor Behandlungstermin kostenfrei möglich, ansonsten wird 50 % des Gesamtbetrags in Rechnung gestellt. Grundsätzlich behält sich "Feine Pfötchen" vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Die Auftragsdurchführung liegt im pflichtgemäßen Ermessen von "Feine Pfötchen".
12. "Feine Pfötchen" behält sich das Recht vor, Termine zu verschieben oder aus wichtigen Gründen abzusagen.
§ 2 Preise und Bezahlung
1. Die ausgewiesenen Preise auf dieser Homepage gelten für gepflegte, filzfrei und parasitenfreie Tiere, die der Größe der angegebenen Rasse entsprechen.
2. Bei erhöhtem Pflegeaufwand durch entfilzen des Tieres ggf. mit geeigneten Pflegeprodukten oder Parasitenbehandlung wird der Mehraufwand berechnet. Die zusätzlichen Kosten werden vor der Behandlung mit dem Tierhalter nachverhandelt.
3. Die Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises ist sofort und in bar fällig. "Feine Pfötchen" kann nicht dafür garantieren immer genügend Wechselgeld parat zu haben, deshalb ist der Betrag wenn möglich passend zu bezahlen. Eine Quittung wird ausgestellt. Ich unterliege gemäß §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) der Kleinunternehmer-Regelung und erhebe daher keine 19% MwSt.
§ 3 Haftung
1. Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen werden nicht anerkannt. Liegt ein von "Feine Pfötchen" zu vertretender Behandlungsmangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist "Feine Pfötchen" zu mindestens 2 Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatzvornahmen oder Zusatzkosten durch den Tierhalter geltend gemacht werden könne.
2. Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf Verletzungen zu untersuchen. Spätere Beanstandungen werden nicht anerkannt.
3. Sollte das Tier während der Behandlung plötzlich erkranken oder sich verletzen, so wird ein Tierarzt eingeschaltet. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich vom Tierhalter zu tragen. Für durch unverschuldete Unglücksfälle entstehende Verletzungen oder Verlust des Tieres (krankheitsbedingter Herzinfarkt, Durchfall, eiternde Wunden, Infektionskrankheiten, usw.) kann eine Entschädigung durch "Feine Pfötchen" nicht gewährt werden.
4. Der Besitzer haftet für Schäden durch sein Tier, sofern diese durch Informationen an "Feine Pfoetchen" anwendbar gewesen wären.
§ 4 Allgemeines
1. Der Geschäftsvertrag kommt in dem Moment zustande, in dem ein Termin in beidseitigem Einverständis fest vereinbart wurde.
2. Der Kunde verpflichtet sich, bei Terminvereinbarung den Pflegezustand und die Rasse/Größe des Hundes wahrheitsgetreu zu beschreiben und auf etwaige Herausforderungen (Verfilzungen, Parasitenverdacht, Hautkrankheiten, Charakterauffälligkeiten, Beißen etc.) hinzuweisen. Nur so kann ein realistische Zeit und eine Kostenabschätzung erfolgen
3. Bei jedem Fellschnitt ist im Vorfeld eine Hundewäsche notwendig, um den Verschleiß des Equipments zu minimieren. Der Kunde kann diese Wäsche entweder mit buchen oder er verpflichtet sich, seinen Hund max. am Vorabend selbst zu baden.
4. Der Kunde verpflichtet sich bei Terminabschluss, dass sein Hund tierhaftpflichtversichert ist und die Versicherung Personenschäden abdeckt.
5. Der Kunde verpflichtet sich, bei einem durch seinen Hund verursachten Schaden am Equipment oder Anbieter, diesen seiner Tierhaftpflichtversicherung zu melden und regulieren zu lassen. Ohne Versicherung haftet der Kunde selbst im vollem Umfang.
6. Der Kunde versichert, dass sein Hund unmittelbar vor der Behandlung ausreichend Auslauf hatte und die Möglichkeit sich zu lösen.
7. "Feine Pfötchen" versichert, dass sämtliche Pflegeprodukte nach bestem Gewissen ausgewählt wurden und nur Produkte verwendet werden, die für die Hundepflege geeignet sich. "Feine Pfötchen" haftet jedoch nicht für Schäden am Hund, die durch allergische Reaktionen auf einzelne Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte zurückzuführen sind. Bekannte Allergien müssen im Vorfeld angekündigt werden. Die verwendeten Pflegeprodukte können vor der Behandlung vom Kunden auf deren Inhaltsstoffe geprüft werden.
Mit der Anmeldung Ihres Hundes beim Mobilen Hundefriseur "Feine Pfötchen" stimmen Sie den AGB´s zu.
📄 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Feine Pfötchen Shop
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher (§ 13 BGB) über den Onlineshop Feine Pfötchen Shop von
Jacqueline Lambertz
Pappelweg 1a
41352 Korschenbroich
Email: info@feine-pfoetchen.de
abgeben.
Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit dem Kleinunternehmen:
Mobiler Hundefriseur und Feine Pfoetchen Shop
Inhaberin: Jacqueline Lambertz
Pappelweg 1a
41352 Korschenbroich
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Produktpräsentation.
Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt automatisiert per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Diese E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn ich die Bestellung ausdrücklich per E-Mail bestätige oder die Ware versende.
3. Preise
Alle angegebenen Preise sind Endpreise gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) und enthalten keine Umsatzsteuer.
Zzgl. können Versandkosten anfallen, die im Bestellvorgang deutlich ausgewiesen werden.
4. Zahlung
Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:
Vorkasse (Banküberweisung)
PayPal
Barzahlung bei Abholung (nur nach Vereinbarung)
Bei Vorkasse nenne ich Ihnen meine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Die Ware wird nach Zahlungseingang versendet.
5. Lieferung, Versand
Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands mit einem Versanddienstleister meiner Wahl (z. B. DHL, Deutsche Post).
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2–5 Werktage nach Zahlungseingang. Abweichungen werden in der Produktbeschreibung angegeben.
Ein Versand außerhalb Deutschlands erfolgt nur auf Anfrage.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum.
7. Widerrufsrecht
Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die entsprechende Widerrufsbelehrung sowie ein Muster-Widerrufsformular finden Sie am Ende dieser AGB.
8. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
Bei handgefertigten Produkten sind kleine Abweichungen in Farbe, Form oder Verarbeitung möglich und stellen keinen Mangel dar, sondern sind Teil der individuellen Gestaltung.
9. Haftung
Ich hafte unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nach den gesetzlichen Vorschriften bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Im Übrigen ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit nicht wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden.
10. Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
👉 https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Ich bin weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
11. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Stand: 24. Juni 2025
📄 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag,
– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware erhalten haben.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, senden Sie mir bitte eine eindeutige Erklärung (z. B. per E-Mail oder Post), aus der hervorgeht, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten. Sie können dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Bitte richten Sie Ihren Widerruf an:
Mobiler Hundfriseur und Feine Pfötchen Shop
Inhaberin: Jacqueline Lambertz
Pappelweg 1a
41352 Korschenbroich
Email: info@feine-pfoetchen.de
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung vor Ablauf der Frist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, erstatte ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Ihre Widerrufserklärung bei mir eingegangen ist.
Für die Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlung eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Ware wieder zurückerhalten habe oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie müssen die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf unterrichten, an mich zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren,
– die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist,
– oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. personalisierte Artikel).
📄 Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an mich zurück.)
An:
Feine Pfötchen Shop
Inhaberin: Jacqueline Lambertz
Pappelweg 1a
41352 Korschenbroich
Email: info@feine-pfoetchen.de
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware(n):
– Bestellt am: //_____
– Erhalten am: //_____
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift:
Datum:
//_____
Unterschrift (nur bei Mitteilung in Papierform):